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Projekt-ID 125
Mittels einer Analyse von Tabakwerbeplakaten in der Schweiz untersucht Progress Management, welche Gefühle mit welchen Methoden durch die Tabakplakatwerbung ausgelöst werden.
Eine beschreibende Analyse von Tabakplakatwerbung aus drei Schweizer Orten während vier Monaten untersucht nebst quantitativen und kognitiven Elementen auch die emotionalen Botschaften dieser Plakate. Eine psychologische Betrachtung der Tabakwerbung beantwortet z.B. die Frage, welche Bedürfnisse von der Tabakwerbung besonders oft angesprochen werden, und fokussiert auf jugendliche Raucherinnen und Raucher.
In einem weiteren Teil werden diese Resultate in Bezug zur Tabakpräventionswerbung gestellt. Anhand der daraus gewonnenen Erkenntnisse werden Anforderungen für eine erfolgreiche, d.h. mit ähnlichen Mitteln arbeitende Tabakpräventionskampagne entwickelt.
01.01.2005 bis 31.05.2005
40 000 Franken
Progress Management
Prof. Thomas Fischer
Poststrasse 12
6300 Zug
thomas.fischer@progman.ch