zurück zur Suche | Details in Französisch oder Italienisch anzeigen

Projekt-ID 125

NIC – Nichtrauchen ist cool. Eine Analyse der Projektionsflächen in der Tabak-Plakatwerbung.

Mittels einer Analyse von Tabakwerbeplakaten in der Schweiz untersucht Progress Management, welche Gefühle mit welchen Methoden durch die Tabakplakatwerbung ausgelöst werden.

Eine beschreibende Analyse von Tabakplakatwerbung aus drei Schweizer Orten während vier Monaten untersucht nebst quantitativen und kognitiven Elementen auch die emotionalen Botschaften dieser Plakate. Eine psychologische Betrachtung der Tabakwerbung beantwortet z.B. die Frage, welche Bedürfnisse von der Tabakwerbung besonders oft angesprochen werden, und fokussiert auf jugendliche Raucherinnen und Raucher.
In einem weiteren Teil werden diese Resultate in Bezug zur Tabakpräventionswerbung gestellt. Anhand der daraus gewonnenen Erkenntnisse werden Anforderungen für eine erfolgreiche, d.h. mit ähnlichen Mitteln arbeitende Tabakpräventionskampagne entwickelt.

Trägerschaft

  • Progress Management

Liste nationale Massnahmen

  • Nein

Förderbereiche

  • Forschung

Finanzierungsdauer

01.01.2005 bis 31.05.2005

Finanzielle Unterstützung durch den TPF

40 000 Franken

Kontakt

Progress Management
Prof. Thomas Fischer
Poststrasse 12
6300 Zug
thomas.fischer@progman.ch

Downloads

Forschungsbericht: NIC - Nichtrauchen ist cool. Eine Analyse der dargebotenen Projektionsflächen in der Tabak-Plakatwerbung. (PDF, 19.06.2006, 1,1Mb)

Links

Progress Management AG