zurück zur Suche | Details in Französisch oder Italienisch anzeigen

Projekt-ID 189

Leben ohne Tabak: Zwei TV-Beiträge über Tabakprävention bei Menschen mit Migrationshintergrund

CARREFOURS ist ein multikulturelles TV-Magazin, das sich direkt an die Zielgruppe Migrantinnen und Migranten richtet. Die Produzentin Association A La Vista widmet zwei 26-minütige Sendungen dem Thema Tabakprävention.
Das TV-Magazins CARREFOURS wird seit 2008 monatlich auf fünf regionalen TV-Stationen der Westschweiz ausgestrahlt. Die Sendungen stehen auch online zur Verfügung und 200 DVDs pro Sendung werden direkt an die Projektpartner und an Migrationsorganisationen verteilt.
In den geplanten Sendungen will die Association A La Vista rauchende Migrantinnen und Migranten für die gesundheitlichen Auswirkungen des Rauchens sensibilisieren und sie verständlich über die in der Romandie existierenden Präventionsprogramme informieren. Die Sendungen sollen ihnen mit Kontaktmöglichkeiten bei Präventionsfachstellen für Migrantinnen und Migranten praktische Ausstiegshilfe bieten und so Schwellenängste abbauen. Das Sendekonzept sieht weiter vor, dass Migrantinnen und Migranten als Testimonials zu Wort kommen.

Trägerschaft

  • Association A La Vista

Spezifische Zielgruppen

  • Migrantinnen/Migranten

Liste nationale Massnahmen

  • Nein

Förderbereiche

  • Information/Sensibilisierung

Sprachregionen

  • Französische Schweiz

Finanzierungsdauer

01.02.2012 bis 01.11.2012

Finanzielle Unterstützung durch den TPF

119 396 Franken

Kontakt

Association A La Vista
Patricia Marin
Avenue Victor Ruffy 22
1012 Lausanne
carrefours@alavistatv.net

Downloads

Schlussbericht - Leben ohne Tabak (PDF, 27.03.2013, 0,06Mb)
Zusammenfassung Schlussbericht - Leben ohne Tabak (PDF, 08.05.2013, 0,01Mb)

Links

www.alavistatv.net