zurück zur Suche | Details in Französisch oder Italienisch anzeigen

Projekt-ID 205

Beobachtung der Marketingstrategien in der Romandie im Bereich der Tabakwerbung, der Tabakpromotion und des Sponsorings

Die Marketingstrategien der Tabakindustrie erweisen sich als wirksam und beeinflussen den Tabakkonsum. CIPRET-Vaud und andere in der Tabakprävention tätige NGO beobachten die Werbe-, Promotions- und Sponsoringtätigkeiten für Tabakprodukte, mit dem Ziel, die übrigen Akteure im Gesundheitswesen wie die kantonalen Gesundheitsämter zu informieren und die Öffentlichkeit zu sensibilisieren.

Die Promotion der Tabakprodukte durch Werbung, Marketing und Sponsoring ist ein wichtiger Grund für das Weiterbestehen des Tabakkonsums in der Schweiz wie auch anderswo in der Welt. Das Hauptziel des Projekts ist es, die in der Romandie verwendeten Marketingstrategien im Bereich der Werbung, Promotion und des Sponsorings für Tabakprodukte zu analysieren und zu dokumentieren. Die Resultate dieser Datenerhebung sollen danach den Fachpersonen der Tabakprävention, den kantonalen Gesundheitsämtern und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden.

Mehrere Akteure der Tabakprävention werden eingeladen, sich an der Entwicklung dieses Projekts zu beteiligen, mit dem die Allgemeinbevölkerung für die verschiedenen Aktivitäten und Marketingstrategien für Tabakerzeugnisse sensibilisiert werden soll.

Bei der Evaluation des Projekts wird nicht nur die Qualität der zusammengetragenen Informationen begutachtet, sondern auch der partizipative Entwicklungsprozess zwischen den verschiedenen an diesem Projekt beteiligten Partnern.

Trägerschaft

  • CIPRET-Vaud / Ligues de la santé
  • Sucht Schweiz

Liste nationale Massnahmen

  • Nein

Förderbereiche

  • Information/Sensibilisierung
  • Netzwerk und Schaffung präventions­unter­stützender Rahmen­bedingungen

Sprachregionen

  • Französische Schweiz

Finanzierungsdauer

01.04.2013 bis 31.03.2015

Finanzielle Unterstützung durch den TPF

832 322 Franken

Kontakt

Unisanté (PMU) Abteilung Gesundheitsförderung und Prävention
Karin Zürcher
12, avenue de Provence
1007 Lausanne
Karin.Zurcher@unisante.ch

Downloads

Beobachtung der Marketingstrategien - Zusammenfassung Schlussbericht (PDF, 11.11.2015, 13.9 kBMb)
Beobachtung der Marketingstrategien für Tabakprodukte in der Romandie 2013–2014 (PDF, 12.03.2015, 1.2 MBMb)
Schlussbericht - Beobachtung der Marketingstrategien in der Romandie im Bereich der Tabakwerbung, der Tabakpromotion und des Sponsorings (PDF, 17.07.2015, 324.5 kBMb)
Evaluationsbericht - Observatoires des stratégies marketing pour les produits du tabac en Suisse romande (PDF, 02.03.2016, 2.3 MBMb)
Zusammenfassung des Evaluationsberichts - Beobachtung der Marketingstrategien in der Romandie im Bereich der Tabakwerbung, der Tabakpromotion und des Sponsorings (PDF, 22.07.2016, 540.1 kBMb)

Links

@Obs_pub_tabac
Video Beobachtung der Marketingstrategien für Tabakprodukte
Junge Menschen im Visier einer Rundum-Marketing-Strategie der Tabakwerbung (Artikel auf spectra-online.ch)
Link Cipret: Beobachtung der Marketingstrategien für Tabakprodukte
Tabakwerbequiz