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Projekt-ID 273
Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) und Vertreterinnen und Vertreter von Kantonen und NGOs wollen mit der Partnerkampagne „SmokeFree – Ich bin stärker“ 2018 die Brücke zur NCD- und Suchtstrategie schlagen.
Während der Laufzeit der Partnerkampagne 2014-2017 haben sich die Rahmenbedingungen verändert. So hat der Bundesrat beschlossen, die nationalen Präventionsprogramme – und damit auch das Nationale Programm Tabak (NPT) – per Ende 2016 auslaufen zu lassen. Sie wurden ersetzt durch die Nationalen Strategien Sucht und Prävention nichtübertragbarer Krankheiten (NCD-Strategie), die nicht mehr auf einzelne Substanzen fokussieren. Ein Konzept, wie im Rahmen der NCD-Strategie bevölkerungsbezogene Kommunikationsmassnahmen entwickelt und umgesetzt werden, ist in Erarbeitung. In der Übergangsphase bis zum Vorliegen eines solchen Konzepts will die Steuergruppe die Informations- und Sensibilisierungsziele für die Tabakprävention weiter verfolgen. Sie orientiert sich dabei bereits auch an den Zielsetzungen und Massnahmenplänen der neuen Strategien.
Die Kampagne sensibilisiert auch 2018 für die Gefahren des Tabakrauchens, informiert über Unterstützungsangebote beim Rauchstopp und motiviert zur Inanspruchnahme dieser Angebote. Mit einem reduzierten Budget richtet sie sich mit Plakaten an Schweizer Bahnhöfen und mit der SmokeFree Buddy App an einen breiten Teil der Bevölkerung sowie mit spezifischen Kommunikationsmassnahmen an ausgewählte vulnerable Gruppen.
01.01.2018 bis 31.03.2019
300 000 Franken
Bundesamt für Gesundheit
Adrian Kammer
Postfach
3003 Bern
adrian.kammer@bag.admin.ch