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Projekt-ID 298
Das Projekt besteht aus einer Studie über das Marketing der Tabakindustrie mit Schwerpunkt auf der Schweiz. Die Studie soll in Buchform und online publiziert werden und politischen Entscheidungsträger*innen und Multiplikator*innen zur Verfügung stehen.
Das Marketing der Tabakindustrie hat sich in den letzten Jahren stark geändert. Die geplante Monografie nimmt das gesamte Marketingspektrum (Produkt, Werbung, Vertrieb, Preis) und die aktuellen Marketinginstrumente der Tabakfirmen in der Schweiz auf und stellt diese in einen historischen und internationalen Kontext. Zusätzlich zu den Marketinginstrumenten werden Zielgruppen und Botschaften beleuchtet. Ein anderer Teil zeigt die aktuelle Rechtslage in der Schweiz im internationalen Kontext.
Die Studie knüpft an die letzte Schweizer Studie von 2014 und 2015 des CIPRET Vaud an, die bereits vom TPF finanziert worden ist. Sie ergänzt die CIPRET-Ergebnisse vor allem um die Werbung in elektronischen Medien (soziale Medien, Internet, Computerspiele) und hebt die Bedeutung des Eventmarketings hervor, die für die Schweiz besonders wichtig ist. Ausserdem analysiert sie die Corporate Social Responsability.
Marketingprodukte sind à priori sämtliche Tabakprodukte, also herkömmliche Tabakprodukte (Pfeife, Zigarren, Zigarillos, klassische Zigaretten) und die neuen Tabakprodukte (E-Zigaretten aller Generationen, Tabakerhitzungsprodukte und Snus).
Das Ziel ist es, mit einem Buch und einer entsprechenden Onlinepublikation eine Wissensgrundlage zu schaffen, die den Umfang und die Vielfältigkeit des Marketings der Tabakindustrie auf dem Stand von 2021 anschaulich darstellt und analysiert. Damit soll eine Grundlage für Entscheidungsträger*innen und Medien zur Verfügung stehen.
10.02.2021 bis 12.07.2021
52 000 Franken
Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention (AT)
Luciano Ruggia
Haslerstrasse 30
3008 Bern
luciano.ruggia@at-schweiz.ch